LENOVO T400 Laufwerk bremsen?

Schloesser33

EXTREM STROMSPARER
ID: 117379
L
30 April 2006
3.342
210
Das wichtigste steht schon da.
Wie zum teufel bremse ich die Umdrehungszahl des DVD Laufwerks ?
Bislang funktionierte alles gut, bei einer Neu gekauften 3 er DVD gibt es aber sehr laute nebengeräusche bei einer der scheiben ( Pur delux )
Beim laufenlassen auf anderen Laptops gab es diese Probl. nicht.
Was kann ich tun ?
 
Ist die DVD ungleichmäßig bedruckt? Versuch mal einen streifen Tesa auf die Oberseite der weniger bedruckten Hälfte zu kleben und teste noch mal. Aber gut andrücken :ugly:
 
Ist die DVD ungleichmäßig bedruckt? Versuch mal einen streifen Tesa auf die Oberseite der weniger bedruckten Hälfte zu kleben und teste noch mal. Aber gut andrücken :ugly:

NÖ, ich werde da mit sicherheit NIX drauf kleben, wie gesagt, NUR die eine macht propleme !
Gibt es denn keine möglichkeit die UPM, runterzusetzen ?
GGf. einen Austausch des Laufwerks ?
 
Es scheint aber doch ganz klar an einem besagten Medium zu liegen und nicht am Laufwerk.
 
@theHacker, Diese "BOX" besteht aus 3 Silberscheiben, eine CD und 2 DVD-S.
Und nur EINE der dvd-s macht "rappel" Und das auch nur in dem T400.
Deswegen wollte ich wissen wie man da die Lesegeschwindigkeit runterschrauben kann.
Oder nochmal, wenn das nicht geht, was für ein besseres LW man da einbasteln kann.
 

danke schonmal für diesen hinweis.
Gab es da aber nicht einmal eine möglichkeit ( OHNE PROGRAMM ) in der systemsteuerung sowas zu begrenzen?

Bevor ich ein weiteres Programm installe ( was nur für EINE Dvd ist ) gibt es doch sicherlich andere möglichkeiten.
z.b. Austausch des Laufwerkes.
Klar, ist teurer als ein Programm, ich würde aber dennoch diesen Weg lieber gehen.
 
Wegen einer einzigen DVD die Probleme macht lohnt sich ein neues Laufwerk doch nicht. Je nach dem was auf der DVD hast kannst dir den Inhalt ja auch als Image auf die Platte ziehen
 
Wegen einer einzigen DVD die Probleme macht lohnt sich ein neues Laufwerk doch nicht. Je nach dem was auf der DVD hast kannst dir den Inhalt ja auch als Image auf die Platte ziehen
Auf der DVD ist "Pur-Live auf Schalke Teil 1!
von der gekauften Pur deluc Box.

ich ziehe mir NICHTS als Image auf die Festplatte !
Zusatzprogramme finden bei mir auch keinen Weg dorthin !
Auch wenn es 100 Euronen kostet, mir ist der Weg über Hardware ( auch wenn es nur für das eine Teil ist )
wesendlich lieber als Softwaresachen.
 
Mach Dir eine Sicherheitskopie auf eine DVD-R, wäre jetzt wohl das einfachste.
 
Evtl. hat dein LW ja einfach (Musik)Geschmack? :p

Wenn du jetzt wirklich wegen der einen DVD ein neues Laufwerk zulegen willst, kann ich dir vom Geräuschpegel her ein Slot-In-Modell empfehlen, wobei das wieder andere Nachteile hat, wie z.B. die extreme Staubanfälligkeit.

Verstehe aber ehrlich gesagt auch nicht das Problem, ein Prog. zu installieren, wenn es wirklich nur um eine CD/DVD geht. Evtl. könntest du dir das selbe Set auch nochmal kaufen und hoffen, daß die Qualität der Scheibe besser ist..? Oder du besorgst dir über ebay o.ä. ein ur-altes 1x oder 2x LW, da solltest du die Probleme nicht haben... ;)

Ach ja... Da "Problem" liegt imho auch eher an der Disc bzw. in Kombination mit dem LW.
Wahrscheinlich dreht er deshalb so hoch, weil er mit Fehlerkorrektur lesen muss. Ansonsten regulieren alle modernen Laufwerke die Drehzahl auf das mögliche Minimum. Möglich wäre evtl. auch noch, daß du an diesem PC unnötig viel pufferst (Player-Einstellung).

Gruß Aru
 
Evtl. hat dein LW ja einfach (Musik)Geschmack? :p

Wenn du jetzt wirklich wegen der einen DVD ein neues Laufwerk zulegen willst, kann ich dir vom Geräuschpegel her ein Slot-In-Modell empfehlen, wobei das wieder andere Nachteile hat, wie z.B. die extreme Staubanfälligkeit.

Verstehe aber ehrlich gesagt auch nicht das Problem, ein Prog. zu installieren, wenn es wirklich nur um eine CD/DVD geht. Evtl. könntest du dir das selbe Set auch nochmal kaufen und hoffen, daß die Qualität der Scheibe besser ist..? Oder du besorgst dir über ebay o.ä. ein ur-altes 1x oder 2x LW, da solltest du die Probleme nicht haben... ;)

Ach ja... Da "Problem" liegt imho auch eher an der Disc bzw. in Kombination mit dem LW.
Wahrscheinlich dreht er deshalb so hoch, weil er mit Fehlerkorrektur lesen muss. Ansonsten regulieren alle modernen Laufwerke die Drehzahl auf das mögliche Minimum. Möglich wäre evtl. auch noch, daß du an diesem PC unnötig viel pufferst (Player-Einstellung).

Gruß Aru

HA HA, UNSER Musikgeschmack ist doch UNSERE sache ;)
Wir mögen halt auch CHris de Burgh ( auf der "problem Dvd )
Die Pur sache als cd läüft ja ..
Evtl solltest Du mal lesen WO das ( MEIN ./ UNSER ) Problen ist ;)
 
Also, Du möchtest
  • nicht versuchen die DVD provisorisch auszuwuchten (test)
  • nicht die Daten auf eine leere DVD kopieren
  • nicht die Daten auf Festplatte kopieren
  • nicht ein Programm installieren welches Dein Problem löst
  • nicht auf einem der anderen Laptops deine DVD gucken
Hmm, Du machst es Dir ja nicht gerade leicht :ugly:
Windows selber erlaubt Dir zumindest nicht die Drehzahl manuell zu limitieren.
 
Also, Du möchtest
  • nicht versuchen die DVD provisorisch auszuwuchten (test)
  • nicht die Daten auf eine leere DVD kopieren
  • nicht die Daten auf Festplatte kopieren
  • nicht ein Programm installieren welches Dein Problem löst
  • nicht auf einem der anderen Laptops deine DVD gucken
Hmm, Du machst es Dir ja nicht gerade leicht :ugly:
Windows selber erlaubt Dir zumindest nicht die Drehzahl manuell zu limitieren.
" Windows selber erlaubt Dir zumindest nicht die Drehzahl manuell zu limitieren"
DAS genau ging früher!
Ob das winblööd selber war weis ich nicht, auf jeden fall gab es da was zum begrenzen, so ganz ohne zusatzprogramme.

Wenn das ganze nicht klappt, bleibt die frage nach dem austausch des Laufwerkes.

Was passt da rein?
 
Wenn das ganze nicht klappt, bleibt die frage nach dem austausch des Laufwerkes.
Sollte man nicht doch lieber gleich den Austausch des Laptops erwägen?
Nachher ist es ein 3 Cent-Baustein im Inneren des Laptops der die Geschwindigkeit des Laufwerks regelt und in Verbindung mit der (wie ein Vorposter schon erwähnte)etwas übereifrigen Fehlerkorrektur immer Lärm im Laufwerk macht, egal welchs Modell da eingbaut wird. Solltest Du in Erwägung ziehen Und auch externe LW könnte man mal in Erwähgung ziehen, Bang und Olufsen hat recht passable, die fragliche Scheibe dann über den Laptoplautsprecher wiedergeben ist bestimmt auch ein Hochgenuß.
Die preiswerteste Methode sind und bleiben Oropax :mrgreen:
 
Wie daric schon schrieb bringt alles nichts bevor du dir die DVD nicht kopiert und nochmal getestet hast. Und auf Verdacht einfach mal nen neuen Laptop kaufen... :LOL:
Wenn der Scheibenwischermotor nicht mehr geht, lieber mal direkt nen neues Auto kaufen..

Habe gesehen auf der Seite von Lenovo gibbet austauschlaufwerke
 
Zuletzt bearbeitet: