Umzug einer Domain ohne Ausfall (ist etwas kompliziert)

Sebbo

Well-known member
ID: 7919
L
24 Mai 2007
185
14
Hallo,

ich habe ne Frage und hoffe, dass mir jemand ne Antwort geben kann. Um es gleich vorneweg zu sagen: Bitte schreibt nicht, dass ich einen KK-Antrag stellen muss oder sowas. Das ist mir alles klar.

Am besten ich erkläre mal die Situation:
Es gibt eine Domain, welche momentan bei einem der größeren Hoster registriert ist (der fängt mit S an). Der Content liegt woanders und soll auch da bleiben. (Also die ip-adresse der Domain ändert sich nicht.) Jetzt soll die Domain vom Hoster S. weg und zu einem anderen Hoster umgezogen werden. Allerdings soll/muss das ganze ohne Ausfall passieren. (Sagen wir mal 5 Minuten Ausfall sind akzeptabel.)

Hoster S. hat uns mitgeteilt, dass die IP-Adresse mit Kündigung aus deren DNS-Server entfernt wird. Wir können beim neuen Hoster vorher schon alles in dessen DNS-Server fertig eintragen. Das ist kein Problem.

Meine Frage: Wenn jetzt der alte Hoster die IP-Adresse aus seinem DNS-Server raus-schmeißt, kann es dann sein, dass die Seite nicht mehr erreichbar ist? Oder werden die Anfragen dann an die Denic weitgergeleitet und diese gibt immer gleich den richtigen, neuen Nameserver raus?
Falls da ein Ausfall zu befürchten ist, was könnte man machen?

Vielen Dank
Sebastian
 
Ich weiss jetzt nicht, ob das ganze auch bei .de Domains klappt. Aber ich habe eine .ch Domain bei switch und dort kann ich selber die DNS Einträge ändern.
Dann würde ich bevor ich kündige die DNS Einträge der Domain auf den neuen Hoster ändern und erst etwa 24 Stunden später kündigen, damit alle die Änderung bereits im Cache haben.
 
da musst du dir keine gedanken machen, wir hatten dasselbe mit unserer clanpage und das ging reibungslos weiter!